andere Unterstützer - Elterninitiative Schule Bildung Zukunft

andere Unterstützer

Reaktionen
Sehr geehrte Fr. Kramer,

eine sehr gute Aktion. Ich bin zwar nicht mehr direkt Betroffener, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass Ihre Sorgen nur allzu berechtigt sind. Was Sie machen ist wichtiger als jede Excellenzinitiative für eine Universität.

Guido Hasel
Sehr geehrte Frau Dr. Kramer,

die Anzeige in der Stuttgarter Zeitung vom Wochenende zum Thema Bildungspolitik spricht mir aus dem Herzen.
Seit Jahren verfolge ich dieses Thema auf mehreren Kanälen. Unser Bildungsniveau befindet sich auf einem Sinkflug, verursacht durch eine ideologische Politik der Gleichmacherei, die zwangsläufig zum Status quo führen mußte.
Ich kann Sie und Ihre Mitstreiter nur unterstützen.
Gut ist der Zeitpunkt, da nach Aussagen der CDU-Seite - wir hatten letzte Woche an den Verhandlungen Beteiligte zu Gast - es unglaublich schwer ist hier etwas zu bewegen. Ganz klar, die Bildungspolitik ist das einzige Feld auf dem man sich auf Landeseben profilieren kann.
Wie sieht meine Unterstützung aus? Natürlich werden ich einen kleine Beitrag zur Anzeige überweisen; auch meine Tochter, die als junge Lehrerin nicht unterschreiben darf, aber die Probleme aus erster Hand kennt.
Mehr Unterstützung kann ich auf anderer Ebene bieten: Ich war 25 Jahre leitend im Bereich Bildung tätig und werde noch gehört.
Als Vizepräsident einer der größten IHK´s in Deutschland und als Aufsichtsratsmitglied in großen Bildungsinstitutionen nutze ich jede Gelegenheit auf diese Probleme hinzuweisen. Ich reise auf eigene Kosten zu Rotary- und Lions-Clubs und anderen Gruppierungen um in Vorträgen aufzuklären, zu informieren aber auch zu prangern.
Als Bundesvorstand des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft in Berlin , habe ich eine Bildungskommission ins Leben gerufen, die sich mit diesen Themen beschäftigt, weil wir in Berlin Zugang zu den politischen Ebenen habe. Aber auch aus dem Bundestag sagt mit klipp und klar, das wird auf Landesebene entschieden. Die letzten Wochen war ich in Mainz in Ulm und in Bad Überkingen um dazu einen Vortrag zu halten. Steter Tropfen.....
Warum mache ich das? Weil ich Sorge um den Standort Deutschland habe, bei sinkendem Bildungsniveau... und weil ich vielleicht auch mal Enkel haben werde, die davon betroffen sein könnten.

Machen Sie weiter. Je mehr Seiten den Finger heben, desto größer die Chance.

Übrigens: Ich komme auch aus Hilzingen (-Binningen) und habe da auch noch eine Wochenenddomizil.

Arthur Zimmermann

Sehr geehrte Frau Kramer,

meine Kinder sind schon lange im Beruf, aber ich höre von Eltern mit schulpflichtigen Kindern ganz ähnliche Aussagen. Diese Zustände sind für unser Land unerträglich. Es geht aus meiner Sicht aber nicht um Geld, sondern eine gewollte Gleichmacherei, die keine Rücksicht auf Bildungsziele nimmt. Ich freue mich über Ihre Initiative und wünsche Ihnen Erfolg. Wenn Sie eine Demonstration planen, geben Sie mir bitte Bescheid, ich werde teilnehmen. Eine kleine Spende habe ich angewiesen.

Mit freundlichem Gruß
Frank Heerdegen
Sehr geehrte Frau Dr. Kramer,

die Sorgen, die in Ihrer Anzeige formuliert werden, teile ich und viele KollegInnen. Ich schicke Ihnen meine Analyse über die Hintergründe der Bildungsreform, die ich an der Uni Frankfurt/Oder in der Ärzteausbildung vorgetragen habe: Homo politicus-Homo oeconomicus-Homo algorithmicus. BigData und der Wandel der Erziehung zur Konditionierung für den neoliberalen Wachstumswahn. Dazu drei Artikel von Professor Lankau, der aus dem Kreis der Professoren (Gesellschaft für Bildung und Wissen) die antihumanistischen Tendenzen am schärfsten formuliert. Es gibt inzwischen in der pädagogischen Wissenschaft eine breite Kritik, Sie finden sie u.a. auf dieser Seite: http://futur-iii.de/. Auf der Fachtagung im Oktober 2016 in Offenburg (s. Homepage) wird dies nochmals formuliert werden. Da KuMi ignoriert dies bisher. In meinem Vortrag finden Sie auch entsprechende Literatur. Sie können mich gerne zurückrufen.

Beste Grüße aus dem Stuttgarter Westen
Oben bleiben!
Peter Hensinger

Copyright 2016. All rights reserved.